TRIATHLON


Manchmal ist das Training eine echte Quälerei besonders wenn alle lieben Menschen im Umfeld mit einem Mitleiden....TRIATHLON...das ist mein Sport, der mir alles abverlangt und mir sehr viel Freunde aber auch manchmal ein wenig Enttäuschung bereitet.
Aber........der Spaß darf nie verloren gehen und deshalb ist ein Lächeln im Ziel PFLICHT!!!!



Ultraman Champion Florida 2017

Ultraman Champion Florida 2017

Montag, 15. August 2011

Heimsieg beim Safadi Triathlon Mitteldistanz


Am gestrigen Sonntag revanchierte ich mich beim "Safadi Triathlon" für das vergangene Jahr, denn da bin ich leider ausgestiegen. Ein Jahr lang schwirrte mir das Ganze im Kopf herum aber diesmal wollte ich zeigen das es trotz anspruchsvoller Strecke möglich ist, hier in meiner alten Heimat auf der Mitteldistanz zu gewinnen. Am Freitag reiste ich bereits an und ließ mir von dem ehemaligen Radprofi Werner Otto (www.otto-bikes.de) mein Rad einstellen.
Werner Otto


Nachdem meine Rückenbeschwerden nicht wirklich weggingen bekam ich diesen Tipp von meinem Bruder. Ein Goldgriff, denn Werner Otto hat nicht nur unzählige Erfolge vorzuweisen sondern auch viel Erfahrung und Spaß dabei anderen Sportlern bei der Optimierung der Sitzposition zu helfen. Nachdem ich Samstagabend dann noch einige Schrauben kontrollierte ahnte ich nicht was ich am Renntag damit anrichten werde.
Renè und Dieter
Am Freitag traf ich mich noch zum Grillen mit den Bernauern, die mir echt so ans Herz gewachsen sind ! Zwei von ihnen starteten mit mir in Roth und da lernte ich auch diese Sportverrückte Familie erst so richtig kennen. Mit Erdinger begossen wir nachträglich unser Finish bei der Challenge in Roth. Besonders freute ich mich aber das Dagmar und Frank von Carboo4U extra aus Köln angereist. Carboo4U machte hier beim Safadi Triathlon die Streckenverpflegung und waren mit einem Verkaufsstand vor Ort. Am Renntag verlief alles planmäßig. Ich checkte mein Rad ein, freute mich über die vielen bekannten Leute, Athleten, die ich einige Zeit nicht gesehen hatte und freute mich über das traumhafte Wetter von 25 Grad und Sonnenschein. Meine Eltern überraschten mich und mein Bruder mit angefertigten Shirts die uns zusätzlich motivieren sollten.
Mein Neffe "Mika"
Jetzt ging es zur Startlinie. Beim Einschwimmen verlor ich kurz vor dem Start meine Nasenklammer was mich etwas durcheinander brachte. Beim suchen erfolgte kurze Zeit später der Startschuss und ich musste irgendwie dem Feld hinterherschwimmen. Ein toller Start dachte ich. Nach der ersten Boje setzte ich zum Überholen an und konnte nach gut 32 min aus dem Wasser steigen. Man rief mir hier schon zu " 3. Frau" !!!! Letztes Jahr führte ich schon nach dem Schwimmen. Es war ja gar nicht so schlecht vielleicht das Feld von hinten auszurollen aber wer war vor mir?????  Die letzten Tage las ich das Buch von Chris McCormack (I´m here to win) und es ist absolut zu empfehlen und half mir zum späteren Zeitpunkt. Die Wechselzone war elendig lang und ich verbrachte vor und nach dem Rad da mind. 4 min. Nachdem ich mich in die Pedalen geklickt hatte ging es die erste Rampe hoch....eigentlich kein Problem nur leider kippte mein Sattel beim Aufsetzen nach hinten...Shit...was nun???? Ich hatte kein passendes Werkzeug dabei und brauchte einen laaaaangen Imbus. Ich fragte mehrere Athleten auf der Strecke aber niemand konnte mir helfen. Ich dachte echt" das ist einfach nicht mein Wettkampf" Was nun???? Aufhören??? Da erinnerte ich mich an das Buch vom Chris McCormack und ich suchte nach einer Lösung und fuhr bis dahin teils im Stehen, teils im Liegen auf dem Zeitfahrlenker ohne das Gesäß aufzusetzen. Caroline Steffen machte das auch ab und zu beim FFm Ironman und es klappte!
kurz vorm Start am Carboo4U Stand
Irgendwann kam Dieter auf dem Rad vorbei und er sagte an der nächsten Verpflegungsstation Bescheid und beschrieb das so: Er fuhr heran, die Zuschauer jubelten lautstark, Dieter hielt an und zeigte mit dem Finger auf den Mund und verschaffte sich damit Gehör und rief " Steffi ist gleich hier und benötigt einen Imbus". Meine Rettung. Bis dahin konnte ich mich aber in Führung fahren und verlor diese leider wieder als ich den Sattel nach 20km feststellte. Jetzt hieß es ATTACKE. Nach 3km erradelte ich mir die Frauenführung zurück und konnte mit einem Athleten mit der Startnummer 100 mich nochmal richtig bis in die 2. Wechselzone pushen. Meine Oberschenkel spürte ich schon bis zu diesem Zeitpunkt ganz gewaltig und beim Gedanken an die Laufstrecke mit dem gefürchteten Heartbreak Hill wurde mir ganz anders. Laufschuhe an und los gings. Ich hatte gleich Fahrradbegleitung und was ich hier in den nächsten 100min erlebte kam Roth schon ganz nah ;) Ganz viele Leute versammelten sich an der Strecke um die Athleten anzufeuern. Die Athleten selbst beklatschten die Führenden obwohl die Laufstrecke extrem anspruchsvoll war und jeder mit sich zu kämpfen hatte. Einfach toll!!! Nach 17,5km wartet Frank, ein Teilnehmer der Mitteldistanz, auf mich um mit mir die letzten 2,5 km ins Ziel zu Laufen. Wir Beide kannten uns vorher nicht, konnte sogar noch beim Laufen quatschen und auch er hat vor einiger Zeit einen Ironman erfolgreich absolviert. 500m vor dem Ziel traf ich dann auch endlich auf meinen Bruder.
vorne mein Bruder "Mike" im Hintergrund sein Freund "Paul"

Er absolvierte mit seinem Kumpel die Olympische Distanz. Ich sah ihn bereits nach zwei Runden und auch er motivierte mich sehr! Meine Eltern waren selbstverständlich auch an der Strecke und schrien uns bis zur Heiserkeit ins Ziel. Gemeinsam liefen wir dann ein und ich war überglücklich der 2. Frau insgesamt noch 9 min abgenommen zu haben. Bestzeit für mich mit 4:52 Stunden !!!! Yes !!!! Siegprämie waren dann neben Geld auch noch eine leckere Sahnetorte!! Ein gelungener Tag und ein tolles Rennen mit vielen netten Leuten in heimischer Atmosphäre.


Hier die Ergebnisliste:

http://www.safadi-werbellinsee-triathlon.de/cmsc/media/110815_Werbellinsee-Triathlon_web.pdf
weiter Bilder folgen in den nächsten Tagen !

11 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    super, jetzt bist Du da, wo Du hingehörst: auf Platz 1 !!!

    Klaus

    AntwortenLöschen
  2. „Herzlichen Glückwunsch. Superstarke Leistung. Wir freuen und für dich“

    Katrin & Thomas

    AntwortenLöschen
  3. „Herezlichen Glückwunsch!!!! Schon wieder Sieg... tzzz tzzzz“

    Fabian

    AntwortenLöschen
  4. „Servus, hast du ja Prima hinbekommen, Glückwunsch...“

    Thorsten

    AntwortenLöschen
  5. „Glückwunsch Madame!“

    Stephan

    AntwortenLöschen
  6. Mit diesem Ergebnis bist Du zurecht ein Geheimtipp für die DM in Köln!!! siehe auch: www.koelntriathlon.de/21.0.html

    Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  7. Hi Hi
    tolle Leistung; war ein toller Wettkampf; hoffe Du bist wieder gut nach Hause gekommen; vielleicht schaffen wir ja auch ma eine Tri-Staffel zusammen die Bernauer würden sich freuen; lieber Gruß bis demnächst; und noch für Wales angemeldet :-)

    AntwortenLöschen
  8. der Kommentar war von Dieter auch wenn da Anonym steht :-)

    AntwortenLöschen
  9. ;)habe gehört Hawaii ist im Oktober besonders schön!?

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    ich wollte Dir zu deinem Sieg und deiner Suuuperzeit am Werbellinsee gratulieren. Eine tolle Leistung ;)
    Am Sonntag war ich dort um meine Vereinskollegen anzufeuern und Fotos für unsere Internetseite zu machen. Leider konnte ich nicht bis zur Siegerehrung bleiben. Jetzt hab ich grad deinen tollen Blog entdeckt und werde öfter mal vorbeischauen.

    Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit ;)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Jeannine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    vielen Dank für den tollen Bericht vom Werbellinsee-Triathlon.
    Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch. Es ist mehr als erstaunlich, was Du aus dem abenteuerlichen Beginn und im weiteren Verlauf auf der Radstrecke vollbracht hast. Überaus interessant. Einfach leistungsstark 4:52.
    Deinen Bericht gebe ich unter uns weiter, selbstverständlich auch an Teilnehmerin Franziska Laska, Chefin und Mitsponsor Freizeit Laska.
    Alles Gute für Dich
    Waltraud und Axel Wendorf
    --

    AntwortenLöschen